Judith Ermert

Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert Judith Ermert international. Die Cellistin begeistert, so die Süddeutsche Zeitung „mit eigener Sprache und eigenem Kopf. Da ist man schon beim ersten Ton gefesselt. Und dieser Ton, der ist kräftig, aber nicht kraftmeierisch“.

Die Bangkok Post beschreibt Ermert als „außergewöhnliches musikalisches und technisches Talent“ und der WDR lobt ihren „absoluten Gestaltungswillen“ und die Fähigkeit, „ihre Ideen authentisch umzusetzen“.

In jungen Jahren Solocellistin des Jeunesses Musicales Weltorchesters mit Konzerten in u.a. der Berliner Philharmonie und Wiener Konzerthaus, tritt Judith Ermert auch seit frühster Jugend regelmässig als Solistin mit renommierten Orchestern auf, wie u.a. Bangkok Symphony Orchestra, Kammerphilharmonie Danzig, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Thüringen Philharmonie Gotha, Moldova State Philharmonic, Leopoldinum Chamber Orchestra, Sinfonietta Köln und Detmolder Kammerorchester.

Judith Ermert studierte bei Young-Chang Cho und Christoph Richter an der Folkwang-Hochschule Essen und perfektionierte sich in der renommierten Meisterklasse von Ralph Kirshbaum am RNCM Manchester. Studien und Begegnungen mit Siegfried Palm haben schon früh den Pioniergeist in ihr geweckt, sich auch der Musik unserer Zeit zu widmen.

2013 gab sie bei Fuga Libera gemeinsam mit dem belgischen Pianisten Daan Vandewalle eine erste Hindemith Aufnahme heraus, die international auf sehr großes Interesse stieß: „eine Darbietung technischer Perfektion, großer Musikalität und imperialer Sonorität“ (Diapason). Die im Hindemith- Jahr u.a. vom Gramophone Magazine als „exzellente Wahl“ empfohlene CD wurde für den Listener’s Choice Award der Violoncello Foundation New York nominiert und erreichte in Belgien die Top Ten der Klassik (Knack).

Von mehreren Stiftungen und Förderungen bedacht, wurde die in Siegen geborene Cellistin bereits im Alter von 26 Jahren Solocellistin des Flämischen Radio Orchesters (Brussels Philharmonic). Ein Jahr später erfolgte die Berufung zur Professorin an das Königliche Konservatorium der School of Arts Gent, wo sie eine internationale Celloklasse leitet. Judith Ermert gibt weltweit Meisterkurse, engagiert sich für die Initiative Rhapsody in School und war außerdem bis 2016 viele Jahre Vizepräsidentin von ESTA Belgium Flanders.

Judith Ermert spielt ein modernes Instrument aus der Werkstatt der Geigenbaumeister Andrew Finnigan & Pia Klaembt, Bremen.

Weitere Informationen unter www.judithermert.com