Martin Funda

Martin Funda ist Kammer- und Orchestermusiker, Solist und Pädagoge. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem als Primarius und Gründungsmitglied des Armida Quartetts. Spätestens seit dem Gewinn des Concours de Genève 2011 und beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012, bei dem das Ensemble mit dem Ersten Preis, dem Publikumspreis und sechs weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurde, hat sich das Armida Quartett als eines der meistgefragten jungen Quartette weltweit etabliert.

Als Sohn eines Orchestermusikers und einer Musikpädagogin wurde Martin Fundas Interesse an einer vielseitigen Musikerkarriere frühzeitig geweckt. Neben der intensiven Arbeit als Primarius des Armida Quartetts widmet er sich ebenso begeistert dem Unterrichten und der Arbeit mit größeren Ensembles. Im Oktober 2018 erfolgt die Berufung als Professor für Violine und Kammermusik an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Zuvor hatte Martin Funda Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Martin Funda spielte regelmäßig als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin und dem Kammerorchester Berlin. Derzeit ist er als Gastkonzertmeister u.a. bei der Deutschen Oper Berlin und dem Deutschen Kammerorchester Berlin tätig und zudem künstlerischer Leiter verschiedener Orchester und Ensembles in Deutschland. Er war Mitglied im European Union Youth Orchestra und im Gustav Mahler Jugendorchester.

Auch als Solist tritt Martin Funda in Erscheinung und arbeitete mit unterschiedlichen deutschen Orchestern unter der Leitung von Dirigenten wie Gabriel Feltz, Bruno Weil, Niklas Willén.

Martin Funda wurde 1985 in Gera (Thüringen) geboren. Er studierte bei Prof. Anne-Katrin Lindig an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und anschließend bei Prof. Nora Chastain an der Universität der Künste Berlin. Weitere musikalische Impulse erhielt er bei Antje Weithaas, Norbert Brainin, Kolja Blacher, Donald Weilerstein, Tabea Zimmermann, Günter Pichler, Natalia Prischepenko und dem Artemis Quartett.

Weitere Informationen unter www.martin-funda.com